In meinem heutigen Podcast begrüße ich Marc Paczian von Dropbox. Den Cloud-Anbieter muss man denke ich nicht mehr gesondert vorstellen. Mit Marc spreche ich über seine Zeit im Home Office. Seit März 2020 sind alle Mitarbeiter von Dropbox im Home Office. Die ersten Wochen verliefen etwas holprig. Ein Jahr später hat Marc einiges zu berichten. Was läuft gut, wo gibt es Schwierigkeiten und wie könnte sich das Thema Remote Work in Zukunft verändern.
Dropbox plant nämlich bereits die Zeit nach Corona, wo das Unternehmen weiterhin „virtual First“ arbeiten lassen möchte. Natürlich spreche ich mit Marc auch über diese Pläne. Ende letzten Jahres hat Dropbox zudem eine Studie in Auftrag gegeben „In Search of Lost Focus“. Das Kernergebnis dieser Studie zeigt, wie wichtig Fokus in der heutigen Zeit ist. In der Theorie hört sich das Thema recht trivial an, in der Praxis sprechen wir von einem Kulturwandel, der insbesondere in einem großen Unternehmen wie Dropbox es nun mal ist, eine besondere Herausforderung ist.
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Im heutigen Podcast möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen, wie wir neue Mitarbeiter in Zeiten von Home Office und der Corona Pandemie eingearbeitet haben. 100 Prozent aus dem Home Office ist jedenfalls nicht die von uns präferierte Lösung. Neue Mitarbeiter werden im Office eingearbeitet, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Es ist einfach etwas anderes, ob man den ganzen Tag vor Zoom-Meetings sitzt und mit den Kollegen spricht. Wir haben mit der Hybrid-Form denke ich einen guten Kompromiss gefunden, wie wir die neuen Kollegen einarbeiten.
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In der heutigen Podcast Episode möchte ich euch den Daily Huddle vorstellen, den wir als Morgenroutine bei uns im Unternehmen eingeführt haben. Seitdem alle Kollegen komplett im Home Office arbeiten, mussten wir andere Mittel und Wege finden, um den Bezug zum Team nicht zu verlieren und uns gegenseitig über Tagesziele und wichtige Dinge auf dem Laufenden zu halten. Der Gang zur Kaffeemaschine, der berühmte Flurfunk und das gemeinsame Mittagessen fällt in dieser Zeit ja einfach flach. Gleiches gilt für spontane Meetings, wenngleich der Daily Huddle sicherlich nicht für alles entschädigt.
Grundsätzlich besteht die Gefahr einfach, dass der Team-Spirit auf der Strecke bleibt und der eine nicht weiß, was der andere macht. Mit dem Daily Huddle haben wir ein Werkzeug gefunden, über das ich mit euch heute im Podcast sprechen möchte.
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Im heutigen Podcast möchte ich euch daher mitnehmen und aufzeigen, wie man anhand der Google Ergebnisse erkennen kann, wonach die eigene Zielgruppe bei Google sucht und was sie erwartet. Mit Hilfe der Analysen könnt ihr euer Contentvorhaben verifizieren und zudem gezielt neue Contentplanungen vornehmen und so gezielt Sichtbarkeit bei Google aufbauen.
Vielen Dank auch an unseren Sponsor. Besucht ihn. Ein wirklich toller Service.
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Weitere Infos zum Podcast, alle Links aus der Sendung findet ihr in unseren Shownotes unter www.digitales-unternehmertum.de/319
In der heutigen Podcast Episode möchte ich mit meinem Gast über ein Thema sprechen, was im Rahmen von Digitalisierungsthemen gerne mal hinten an gestellt wird. Es geht nämlich darum, wie man seinen Finance-Bereich im Unternehmen digital aufstellen sollte. Jörg Roos ist seit einigen Jahren als Personal CFO unterwegs und daher der perfekte Gast für unser heutiges Thema.
Wir blicken zunächst ein wenig auf die Makroperspektive und ich möchte von meinem Gast wissen, wie denn aus seinem Blickwinkel, der Digitalisierungsgrad bei klein- und mittelständigen Unternehmen, aktuell aussieht und sich seit Corona verändert hat. Spannend für unser Thema ist zudem dann die Frage, wie der Digitalisierungsgrad denn bei diesen Unternehmen im Finance-Bereich aussieht?
Wie so häufig im Leben, gibt es nicht den universellen Plan, der einem hilft, den eigenen Finanzbereich im Unternehmen zu digitalisieren. Tools und die richtigen Apps sind sicherlich ein wesentlicher Aspekt und die Basis für alles weitere. In dem Zusammenhang passt auch der Hinweis auf unseren Podcast-Sponsor gut. Bitte besucht diesen und schaut euch das wirklich tolle Produkt an:
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Agenda
- Wie gut sind die Unternehmen insgesamt gut aufgestellt?
- Und wie viele von diesen Unternehmen sind gut im Finance Bereich digital aufgestellt?
- Hat sich die Digitalisierungsnotwendigkeit seit der Corona Pandemie verändert?
- Was sind die Herausforderungen für einen Unternehmer, wenn es um die Digitalisierung des Finanzbereichs geht?
- Wie sieht es bei den Tools aus, worauf sollte man achten?
- Wie sieht es mit Automatisierungsprozessen im Finance aus?
- Wie könnten Banken und Finanzdienstleister ihren Servicegrad erhöhen und zur Digitalisierung beisteuern?
- Wie wichtig ist ein gutes Finanzwesen, um sein Geschäftsmodell flexibel an Geschäftsveränderungen anpassen zu können?
- Wie wichtig ist auch das Thema Zeit in dem Zusammenhang?
- Was sind digitale Trends im Finanzbereich?
- Welche Tools nutzt denn unser Gast? Selbstmanagement, Projekte, etc…